"Wir sehen weiter"

Beratungsstelle des Blinden- und Sehbehindertenvereines Lüdenscheid und Umgebung

Menschen, bei denen eine Sehstörung diagnostiziert wurde, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer erheblichen Sehbehinderung führt, benötigen umfassende Beratung. Trotz einer hohen emotionalen Belastung müssen sie Sachentscheidungen von oft erheblicher Tragweite treffen. Dazu benötigen sie Informationen und Hilfestellungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Von medizinischen Fragen, über rechtliche und wirtschaftliche Gesichtspunkte bis hin zur praktischen Alltagsbewältigung.

An jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat helfen Heidemarie Grünert, zertifizierte Beraterin, und Josef Küppers, Vorsitzender des örtlichen Vereines, Betroffenen sowie ihren Angehörigen bei den ersten Schritten in ein neues Leben. Die Beratung findet in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr in einem Raum der Lünsche Apotheke, Sternplatz 1 in Lüdenscheid, statt.

Die Beratungsstelle ist telefonisch unter 02351/9743578 oder per E-Mail unter wswberatung@gmail.com erreichbar. Es können selbstverständlich Beratungstermine mit Frau Grünert vorab vereinbart werden.

Der Blinden- und Sehbehindertenverein ist telefonisch unter 02351/56587 zu erreichen.